Forschung und Entwicklung

Ipronet (Internet-basiertes Werkzeug zur Unterstützung von produzierenden Unternehmen in Netzwerken)

Das übergeordnete Ziel dieses Projektes war die organisatorische und informationstechnische Beherrschung von partnerschaftlichen Produktionsnetzwerken (Supply Chain Management). Zur organisatorischen Ausgestaltung dieser Produktionsnetzwerke sollten Methoden und Werkzeuge entwickelt werden, die deren Reaktions- und Wandlungsfähigkeit nachhaltig erhöhen. Um die Wiederverwendung der Projektergebnisse sicherzustellen, wurde besonderer Wert auf die Übertragbarkeit der zu erforschenden methodischen Vorgehensweise bei der Planung, dem Aufbau und dem Betrieb der partnerschaftlichen Produktionsnetzwerke gelegt.

Dieses Projekt wurde zusammen mit Partnern aus der Industrie sowie der Forschung und Entwicklung durchgeführt.